Ein Angebot von Pluradent. Unterstützt von Straumann.

Patientenbindung – Durch aufmerksamen Umgang und diplomatische Kommunikation

Seminarbereich: Kommunikation

Die Wahrnehmung des Patienten und ein wesentlicher Teil seiner Urteilsfindung über die Praxis, beruht auf der Art und Weise des menschlichen Umgangs durch das Praxisteam

Exzellenter Service bedeutet Zuwendung – eine überdurchschnittliche Dienstleistungsorientierung, Professionalität, smartes Auftreten und die Bereitschaft auf die Ängste und Bedürfnisse des Patienten einzugehen und dies auch ausdrücken zu können.
Mit dem Erfahrungsschatz aus langjähriger Tätigkeit in der Luxushotellerie vermittelt Frau Reckord den Teilnehmern das Wissen, ihr Gegenüber in seiner Wahrnehmung und seinen Reaktionen zu deuten und zu verstehen. Durch ihre positive Einstellung, verbale und nonverbale Kommunikation vermittelt sie Professionalität.

Ein Patientengespräch ist so zu führen, dass der Patient sich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit fühlt und Vertrauen aufgebaut wird. Gerade die heiklen Gesprächssituationen und schwierigen Patienten können mit entsprechendem Bewusstsein zum Positiven gewendet werden.

Dadurch verbessert sich die Atmosphäre, die Patientenbindung & Weiterempfehlung und erleichtert den Arbeitsalltag. Dies motiviert, tagtäglich Respekt, Wertschätzung und Verständnis – auch untereinander im Team – zu leben.


Seminarinhalte

  • Erwartungen des Patienten an exzellenten Umgang und aufmerksame Kommunikation.
  • Seine Wahrnehmung von Wohlbefinden an verschiedenen Kontaktpunkten: Wiedererkennung des Bestandspatienten, Orientierung für den Neupatienten. Das professionelle Kümmern und agieren von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.
  • Die eigene Wirkung durch smarte Körpersprache.
  • Stolperfallen: Rhetorik und Verhaltenshilfe für heikle Situationen und herausfordernde Gesprächspartner.
  • Führung und Weiterentwicklung eines exzellenten Patientenumgangs im Team.
  • Ausstrahlung durch echte Freundlichkeit, Höflichkeit und den Blick für das Detail.

Auf einen Blick

Referent
Frauke Reckord
Ort
Dortmund
Datum
30.08.2019
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr1
€ 130,–
2. Person1
€ 110,–
Fortbildungspunkte2
4

Anmelden 1 Preise p. P. zzgl. Mwst.
2 Bewertung gemäß Empfehlung BZÄK/DGZMK

Ihr Ansprechpartner

Frau Heike Zeising
Akademie