Ein Angebot von Pluradent. Unterstützt von Straumann.

Analysieren

Praxisbörse

Sie suchen Praxisräume für Ihre Existenzgründung? Pluradent bietet eine Praxisvermittlung an: Übernahme, Neugründung oder für Beteiligungen. Dabei erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Suchprofil in Anlehnung an Ihr Praxiskonzept.

 

Leistungen konkret

• Erstellung eines Suchprofils

• Suche nach geeigneten Niederlassungsobjekten

• Objektnachweis und Besichtigung

• Prüfung auf konzeptionelle Machbarkeit des Objektes

• Vertragscheck

• Vermittlung zwischen den Vertragsparteien

Standortanalyse

Die Standortanalyse advanced von Pluradent liefert wichtige adressbezogene Informationen über den ausgewählten Niederlassungsstandort und ist damit am Markt einzigartig.

 

Detail-Informationen:

• in geographischen Übersichtskarten

• zu Patientenpotenzialen

• zum Wettbewerbereinfluss

• über Pendlerbewegungen

• über die Kaufkraft

• über die Anzahl der Haushalte

• über den Feminisierungsgrad

Machbarkeitsprüfung

Für eine erfolgreiche Existenzgründung ist es wichtig, das Objekt auf seine Machbarkeit zu überprüfen. Technische und rechtliche Umsetzbarkeit sowie wirtschaftliche Tragfähigkeit sind dabei die entscheidenden Aspekte. Ziel der Machbarkeitsanalyse ist es, bereits im Vorfeld mittels der Beantwortung weniger Fragen die Chancen und Risiken einer Existenzgründung aufzeigen zu können.

Praxisbewertung

Bei einer Praxisübernahme brauchen Käufer und Verkäufer eine verlässliche und objektive Information über den Wert der Praxis und damit die Basis für eine faire und erfolgreiche Verhandlung. Das Bewertungsverfahren erfasst den ideellen Wert (Goodwill) und den Substanzwert einer Praxis.

Fachgruppenvergleich

Der Vergleich einer zu kaufenden Praxis mit den Durchschnittswerten einer im selben Landkreis ansässigen Zahnarztpraxis ermöglicht es dem Kaufinteressenten, das vorhandene Potenzial sowie die Kaufpreisvorstellung der betrachteten Praxis besser einschätzen zu können. Die Datenbasis liefert unser Partner Rebmann Research.

Praxiskonzept

Navigation für die Gründung

Das Pluradent Praxiskonzept ist der Fahrplan für Ihre zahnärztliche Praxisgründung, ein ausformulierter Plan, der alle wichtigen Überlegungen enthält, wie eine Praxisidee in die Tat umgesetzt werden soll: Von der Auswahl des richtigen Standortes, der Zahnheilkunde, die Sie anbieten werden, zu den Patienten, die Sie erreichen wollen über die Finanzierung der Praxisgründung bis zum erfolgreichen Praxisstart.

 

Bestandteile des Praxiskonzepts:

• Entwicklung Gründerprofil

• Praxispositionierung

• Behandlungskonzept

• Standortanalyse advanced

• Entwicklung Praxiseinrichtungskonzept

• Investitionsplanung

• Finanzierungsplanung

• Mindestumsatzplanung

• Liquiditätsplanung

• Fachgruppenvergleich

 

Erfolgsfaktoren für die Gründung

Dieser Plan sollte dabei alle Faktoren berücksichtigen, die für den Erfolg Ihrer Gründung entscheidend sind. Mit anderen Worten: Im Praxiskonzept legen Sie fest, was Sie vorhaben und was zu tun ist, damit dieses Vorhaben gelingt.

 

Businessplan inklusive

Das Praxiskonzept ist dabei nicht allein für das durchdachte und planmäßige Vorgehen der Gründer wichtig. Es ist auch eine maßgebliche Unterlage für die finanzierende Bank, um eine Kreditentscheidung treffen zu können. Das Praxiskonzept enthält alle wesentlichen Komponenten eines Businessplans, der die Bank davon überzeugt, dass Ihr Vorhaben auf soliden Füßen steht.

 

Kompass nach Praxisstart

Mit dem Praxisstart hat sich die Aufgabe eines Praxiskonzeptes noch nicht erschöpft. Das Praxiskonzept ist der Kompass, der die genaue Richtung für die weitere Praxisentwicklung vorgibt und damit Basis für ein kontinuierliches Praxis-Controlling ist.

Fördermittel/Praxisfinanzierung

Bund, Länder und EU bieten eine Vielzahl von Förderangeboten für Existenzgründer. Gefördert werden neben langfristigen Investitionen auch Betriebsmittel für den laufenden Praxisbetrieb. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerbanken suchen wir für Sie das passende Förderprodukt.

Vertragscheck

Zusammen mit unseren Partnern stellen wir Ihnen Checklisten zur Verfügung, die auf der langjährigen Erfahrung von spezialisierten Rechtsanwälten und Steuerberatern basieren und Sie somit vor folgenschweren und meist teuren Fehlern schützen.

Ihr Ansprechpartner

Frau Louisa Serwuschok
Marketing Manager